21. Cinéfête: französisches Jugendfilmfestival

Jugend

In Zeiten der Kontaktbeschränkungen sollen hier die französischen Initiativen in Bamberg unterstützt werden, die dennoch geplant sind.

Hier der Text des Kinos Lichtspiel:

In Zusammenarbeit mit Vision Kino und der AG KINO entstand – zum Glück – doch wieder ein Versuch das CINÉFÊTE – Schulfilmfestival stattfinden zu lassen. Alle Filme laufen im Französischen Original mit deutsch Unentertiteln.

Die Vorstellungen finden nur Vormittags und für Gruppen mit Anmeldung statt. Vier der Filme waren bisher noch nicht in Deutschland im Kino zu sehen!

 

In diesem Jahr haben wir beschlossen, keinen Terminplan anzufertigen, da Sie vermutlich nicht mit anderen Schulen und Klassen in einem Raum einen Film schauen möchten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir erst ab 15 Schülerinnen einen Film zeigen können. Falls Sie jedoch Kolleginnen haben, denen Sie vertrauen oder auch Klassen, freuen wir uns und können Ihnen auch preislich pro Person entgegenkommen.

Eintritt: ab 15 Schülerinnen 5 € | ab 50 Schülerinnen: 4,50 € | Betreuer*in / Lehrkraft frei

Hier finden Sie unsere Schutzmaßnahmen.

Personengruppen für die intern keine Abstandsregeln gelten, können bei geschlossenen Veranstaltungen das eigene Hygienekonzept im Odeon und im Lichtspiel umsetzen. Unsere Kinos nehmen keine Daten von besuchenden Gästen oder Schüler*innen auf. Im Falle einer Infektion läuft der Kontakt über die anmeldende Lehrkraft bzw. Person.

 

100 KILO STERNE – 100 KILOS D’ÉTOILES

Läuft zum ersten Mal in Deutschland!

100 KILO STERNE – 100 KILOS D’ÉTOILES 

Ein lebensbejahendes Abenteuer zwischen Familie, Freundschaft und Handicap.

Drama, Komödie

Schulklasse: 7.-10. Klasse

Schlagwort: Träume und Ziele, Familie, Freundschaft, Technk, Psychische Krankheit, Integration, Bewegungsbehinderung, Selbstvertrauen

F 2018 | R Marie-Sophie Chambon | o. A. | Französisch mit deutschen Untertiteln | 88 Min.


Seit sie klein war, interessiert sich die 16-jährige Loïs für Physik und den Weltraum und träumt davon, Astronautin zu werden. Leider ist sie, genau wie ihre Mutter, stark übergewichtig. Obwohl ihre Eltern und Lehrer ihr wenig Hoffnung machen, ist Loïs fest entschlossen, an einem Physikwettbewerb teilzunehmen und einen Flug in der Schwerelosigkeit zu gewinnen. Dafür rekrutiert sie die Hilfe ihrer drei neuen Freundinnen Amélie, Stannah und Justine. Gemeinsam beginnt ein kühner, improvisierter Roadtrip durch Frankreich mit dem Ziel, Loïs‘ Traum zu verwirklichen.

Der frankophone Roadtrip zu den Sternen wurde von der Filmemacherin Marie-Sophie Chambon geschrieben und inszeniert. Es ist ihr erster Langspielfilm. Seit 2018 war 100 KILOS D’ÉTOILES auf zahlreichen Jugendfilmfestivals zu sehen, zum Beispiel auf dem Filmfest Hamburg oder dem Schlingel Film Festival in Chemnitz. Als Vorgeschmack auf die kommende Cinéfête-Saison haben wir den Film außerdem Ende 2019 in Berlin zur Französischen Filmwoche gezeigt.

 

DER JUNGE UND DIE WILDGÄNSE – DONNE-MOI DES AILES

DER JUNGE UND DIE WILDGÄNSE – DONNE-MOI DES AILES

Weg vom Endgerät, hin zur Natur. Ein Junge aus der Großstadt entdeckt seine Umwelt.

Abenteuer

Schulklasse: 5.-7. Klasse

Schlagwort: Familie, Tiere, Soziales / Zusammenleben, Jugend

F/NW 2019 | R Nicolas Vanier | ab 0 J. | Französisch mit deutschen Untertiteln | 113 Min

Für Thomas ist der kommende Sommer ein Horror. Er soll ihn bei seinem Vater verbringen, einem umweltbewussten Tierschützer, der auf dem Land lebt. Entsprechend dick ist zunächst die Luft zwischen Vater und Sohn. Beide nähern sich allmählich an, als Thomas anfängt, sich für das Projekt seines Vaters zu interessieren: Die Rettung einer gefährdeten Spezies Wildgänse. Ehe er sich versieht, befindet Thomas sich auf einer abenteuerlichen Reise quer durch Europa, über Land und sogar durch die Luft.
Das Abenteuer von Vater und Sohn, das auf einer wahren Begebenheit basiert, zeigt eine Jugend, die zwischen Internet, Digitalisierung und modernem Lebensstil den Anschluss an die Natur verloren hat. In einer ebenso emotionalen wie amüsanten Geschichte findet Thomas nicht nur einen Zugang zu seinem Vater, sondern auch eine Aufgabe, die seine Perspektive auf das ganze Leben verändert. Regisseur und Co-Autor Nicolas Vanier war zuletzt mit BELLE ET SÉBASTIEN in der Cinéfête vertreten.

 

LÜGEN HABEN KURZE BEINE – FOURMI

Läuft zum ersten Mal in Deutschland!

LÜGEN HABEN KURZE BEINE – FOURMI

Eine kleine Lüge und ihre großen Konsequenzen. Wenn Kinder sich um ihre Eltern kümmern müssen.
Drama, Komödie, Coming-Of-Age
Schulklasse: 7.-10. Klasse
Schlagwort: Familie, Träume und Ziele, Arbeit, Soziales / Zusammenleben, Selbstvertrauen, Jugend, Psychische Krankheit
F/BEL 2019 | R Julien Rappeneau | o. A. | Französisch mit deutschen Untertiteln | 105 Min.

Bastien und seine sechs (Halb)Geschwister kommen nicht zur Ruhe. Ständig ist Bewegung in der großen Patchwork-Familie, drei Mal pro Woche wird umgezogen, von einer festen Wohnsituation können die Kinder nur träumen. So kann es nicht weitergehen, also wird kurzerhand in der leeren Wohnung eines der Väter eine WG der besonderen Art gegründet. Nun sollen es die Eltern sein, die alle paar Tage ihre Kinder besuchen und bei ihnen übernachten.
Wie wäre es, wenn man die familiäre Organisation mal in Kinderhände geben würde? Regisseur Gabriel Julien-Laferrière inszeniert einen unterhaltsamen Perspektivwechsel auf moderne Familienmodelle.

ALLES AUßER GEWÖHNLICH – HORS NORMES

ALLES AUßER GEWÖHNLICH – HORS NORMES

Großes, sensibles, amüsantes Kino über den Alltag der ungesehenen Helden.

Drama, Komödie
Schulklasse: 10.-13. Klasse
Schulfach: Französisch
Schlagwort: Familie, Freundschaft, Arbeit, Psychische Krankheit, Soziales / Zusammenleben, Bewegungsbehinderung, Banlieue, Selbstvertrauen, Integration
F/BEL 2019 | R Olivier Nakache, Éric Toledano | ab 6 J. | Französisch mit deutschen Untertiteln | 114 Min.

Im Alltag von Bruno und Malik wird es nie langweilig. Als Sozialarbeiter betreuen die beiden Männer täglich junge, autistische Menschen und ermöglichen ihnen ein glückliches, produktives Leben. Gemeinsam mit den jugendlichen Helfern, die aus verschiedenen Pariser Gegenden rekrutiert werden, bilden sie eine große, diverse Gruppe mit ihren ganz eigenen Dynamiken und Problemen. Doch bei aller Engelsgeduld, die Bruno und Malik regelmäßig an den Tag legen, fordert ihr pausenloses Engagement ihnen auch viel ab.
Seit dem Durchbruch mit ZIEMLICH BESTE FREUNDE gehört das Regie-Duo aus Olivier Nakache und Éric Toledano zu den festen Größen des frankophonen Films. Mit ALLES AUßER GEWÖHNLICH haben sie einen weiteren Treffer abgeliefert, der den (nicht immer leichten) Alltag in sozialen Berufen auf eine heitere und doch emotionale, tiefgründige Art und Weise zelebriert.

LE VOYAGE DU PRINCE

Läuft zum ersten Mal in Deutschland!

LE VOYAGE DU PRINCE

Ein fantasievolles Abenteuer mit einer mystischen Aura, gespickt mit interessanten Geschichten für jedes Alter

Fantasy, Animationsfilm, Drama, Abenteuer
Schulklasse: 6.-10. Klasse
Schulfach: Französisch
Schlagwort: Träume und Ziele, Freundschaft, Kultur, Utopie/Dystopie, Ausländer, Soziales / Zusammenleben, Migration, Integration, Verfolgung/Vertreibung
F/LUX 2019 | R Jean-François Laguionie, Xavier Picard | o. A. | Französisch mit deutschen Untertiteln | 77 Min.

Verletzt und desorientiert wacht der Prinz am Ufer eines unbekannten Meeres auf. Gefunden wird er vom 12-jährigen Tom, der vom fremdartigen Gast fasziniert ist und sich schnell mit ihm anfreundet. Zusammen macht sich das Duo auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise. Dabei entdeckt der andersartige Prinz eine komplett neue Zivilisation, die voller wundersamer Eindrücke ist, aber auch einige Gefahren birgt.
Die französische Tradition von Comics und gezeichneten/animierten Geschichten ist weltweit berühmt und beliebt und seit Jahren natürlich auch Teil der Cinéfête. In LE VOYAGE DU PRINCE entwerfen Jean-François Laguionie und Xavier Picard eine komplexe Geschichte, die Zuschauer*innen nahezu aller Altersklassen verzaubern kann.

DER GLANZ DER UNSICHTBAREN – LES INVISIBLES

DER GLANZ DER UNSICHTBAREN – LES INVISIBLES

Zwischen Sozialdrama und subtiler Komödie, jedoch stets am Zahn der Zeit und mit respekt- und liebevollem Blick auf die Protagonistinnen

Drama, Komödie
Schulklasse: 6.-13.Klasse
Schulfach: Französisch
Schlagwort: Rollenverhalten/Emanzipation, Träume und Ziele, Freundschaft, Verlust, Arbeit, Soziales / Zusammenleben, Integration, Selbstvertrauen
F 2019 | R Louis-Julien Petit | ab 6 J. | Französisch mit deutschen Untertiteln | 102 Min.

Nach einer kommunalen Entscheidung soll das „L’Envol“, eine Einrichtung für obdachlose Frauen, geschlossen werden. Der Grund: Zu wenige der Obdachlosen werden erfolgreich in die Gesellschaft reintegriert. Den Mitarbeiterinnen der Einrichtung bleiben nu drei Monate, um für den Verbleib und die Sicherheit der Frauen zu sorgen. Dafür sind alle Mittel recht, von improvisierten Workshops und Berufsausbildungs-Crashkursen bis hin zu weniger legalen Maßnahmen.
Nur selten werden die Geschichten von obdachlosen Menschen ins Licht gerückt. Umso wichtiger ist diese einfühlsame Dramödie von Louis-Julien Petit, basierend auf einer Buchvorlage von Claire Lajeunie.

 

YAO

Läuft zum ersten Mal in Deutschland!

YAO

Ein senegalesischer Junge und sein Idol auf einer außergewöhnlichen Reise, gespickt von allerlei Erkenntnissen und Erlebnissen.

Drama, Komödie, Abenteuer
Schulklasse: 6.-10. Klasse
Schulfach: Französisch
Schlagwort: Familie, Träume und Ziele, Religion und Tradition, Freundschaft, Kultur, Ausländer, Migration, Soziales / Zusammenleben
F/SEN 2018 | R Philippe Godeau | o. A. | Französisch mit deutschen Untertiteln | 103 Min.

 

Der 13-jährige Yao verlässt sein Dorf auf eigene Faust, um nach Dakar zu reisen und sein großes Vorbild zu treffen, einen französischen Schauspieler mit senegalesischen Wurzeln. In der Hauptstadt bringt ein glücklicher Zufall die beiden zusammen und der Schauspieler Seydou Tall ist schnell gerührt und beeindruckt von seinem Fan. Spontan entscheidet er, Yao auf dem Rückweg in sein Heimatdorf zu begleiten. Es folgt ein Roadtrip, auf dem das ungleiche Duo viel übereinander lernt, aber auch über das Leben selbst.
Was bedeutet Herkunft? Was bedeutet Rückkehr? Regisseur Philippe Godeau schickt sein ungewöhnliches Charakter-Duo auf eine aberwitzige Reise durch den Senegal und liefert dabei nicht nur Spaß, sondern auch einen komplexen Blick auf eine besondere kulturelle Dynamik.


Rückmeldung Cinéfête
Dezember bis 8.12.2020 | für Januar bis 8.1.2021

Schulvorstellungen und Gruppenanmeldungen sind für alle Filme am Vormittag nur mit Anmeldung und mit bestätigung von unserer Seite aus möglich.

Gerne können Sie uns über schule@odeonkino.de kontaktieren.