Rodez berichtet über den Besuch der Bamberger Delegation

Aus dem Verein, Austausch

Hier eine Übersetzung des Rodezer Berichts in Le Petit Journal
(Danke an Frau Rottmann von der Stadt Bamberg für den Text!).
Ein Bericht der Bamberger Gruppe folgt

Am Samstag wurde im zweiten Stock des Rathauses von Rodez ein großes Fest gefeiert: Eine Delegation von 17 Bamberger Bürgern, darunter Jonas Glüsenkamp, der zweite Bürgermeister von Bamberg, wurden von Christian Teyssèdre und einem Teil seines städtischen Teams empfangen. Die Delegationen der beiden Städte, die 2020 nicht zusammenkommen konnten, um das 50-jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft zu feiern, trafen sich nun, um den Jahrestag des Elysée-Vertrags gemeinsam zu begehen. Der Vertrag wurde am 22. Januar 1963 von dem französischen Präsidenten General de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet, dieser bilaterale Freundschaftsvertrag sollte die Versöhnung zwischen den beiden Ländern besiegeln. Nach dem Besuch des Museums Soulages und einer Vernissage der Ausstellung von Plantu und am frühen Morgen einer Besichtigung des Lycée Foch wurde die Gruppe am Abend vom Bürgermeister im Rathaus empfangen, mit Reden, dem Austausch von Geschenken und einem Cocktail. In seiner Ansprache betonte der Bürgermeister von Bamberg die Bedeutung dieses Vertrags, der nach drei aufeinanderfolgenden Kriegen zwischen 1870 und 1945 zustande gekommen war.

„Es bedurfte des Mutes zweier alter Staatschefs, um die tiefen Gräben zu überwinden, die noch immer zwischen unseren beiden Ländern bestanden.“ Jonas Glüsenkamp betont weiter die führende Rolle der beiden Länder bei der Einigung Europas, das nach den USA und China der drittgrößte Wirtschaftsraum ist. Er ist auch der Ansicht, dass die Städtepartnerschaften auf der anderen Seite des Rheins, die zahlreicher sind als anderswo, zur deutsch-französischen Freundschaft beitragen. Er betonte zudem die Säulen des Schüler- und Musikaustauschs zwischen den beiden Städten.

Martine Bringuier ist die Präsidentin des Partnerschaftskomitees Rodez-Bamberg auf französischer Seite und erzählt: „Nach verschiedenen Austauschen von Feuerwehrleuten, Folkloregruppen, Konservatorien oder Chören im Laufe der Geschichte unserer Städtepartnerschaft besteht regelmäßig ein interfamiliärer Jugendaustausch.“ Die Delegation sollte am Nachmittag noch das Fenaille-Museum besuchen, bevor sie am Abend in der Loggia essen ging.

Jumelage _ réception dune délégation officielle Le Petit Journal

 

Abb.: Jonas Glüsenkamp und Christian Teyssèdre schneiden zum 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags die von den Bamberger Gästen gebackene Torte an. Credits: TB