Galette des Rois und Feier der deutsch-französischen Freundschaft / Bericht

Aus dem Verein, Mitteilung

Unsere Feier am Montag, dem 23.1., war eine tolle Gelegenheit für die Mitglieder der DFG, aber auch für Besucher der VHS, ins Gespräch zu kommen und sich dabei kulinarisch verwöhnen zu lassen. Ein ganz großer Dank geht an Herrn Riegg, dem Verantwortlichen für die Sektion Sprachen an der VHS Bamberg, und an sein Team: sie waren uns wunderbare Gastgeber. Auch an Frau Riegelbauer von der Stadt geht ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung, viele gute Ideen und für die Spende von Speis und Trank. Nicht zu vergessen sind drei Damen aus unseren Reihen, Catherine Lemoine, Anne Meissonnier und Michaela Pöhlau, die insgesamt 11 Galettes des Rois gebacken haben.

Bürgermeister Jonas Glüsenkamp begrüßte uns und würdigte den 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages. Dabei schlug er den Bogen zur aktuellen Lage mit einem schrecklichen Krieg in Europa. In diesem Zusammenhang lancierte die zweite Vorsitzende der DFG einen Spendenaufruf an die Versammelten zugunsten des Vereins Freund statt fremd, der sich für Geflüchtete einbringt und dessen Fundament das unglaubliche Engagement seiner Vereinsmitglieder ist.

Wir haben die Freude zu berichten, dass in der Spendenbox 130 Euro zusammenkamen. Diese Spende wird so bald wie möglich formal mit einem Spendenscheck an Freund statt fremd e.V. überreicht werden.

Die DFG zur Feier des Deutsch-Französischen Tages mit Galettes des Rois