
2. Reise von Bamberg nach Rodez im Jahr des 55. Jubiläums der Städtepartnerschaft
Seit 1970 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Bamberg und Rodez – ganz klar also, dass 2025 ein Jahr des besonders intensiven Austauschs zwischen unseren beiden Städten ist (zumal dergleichen zum 50. Jubiläum aufgrund der Covid-Problematik nicht möglich war).
Nachdem im Juni viele Bürger aus Stadt und Landkreis dem Aufruf der Deutsch-Französischen Gesellschaft gefolgt waren und Rodez kennengelernt oder wiederentdeckt haben, haben sich nun Anfang Oktober weitere Bürger, darunter viele Stadträte sowie Oberbürgermeister Starke, nach Rodez aufgemacht. Die Reise war dank der perfekten Vorbereitung durch Amtsleiterin Brigitte Riegelbauer und ihr Team und durch den großartigen Einsatz des Rodezer Partnerschaftskomitees ein voller Erfolg.
Die Mitglieder des Partnerschaftskomitees in Rodez empfangen uns jedes Mal sehr herzlich und legen sich dermaßen für uns Bamberger ins Zeug, dass man sich echt willkommen fühlt und froh ist, solche Freunde zu haben.
Wenn nur nicht die weite Anreise wär‘ – 15 Stunden mit dem Bus … Aber wenn man’s dann geschafft hat, vergisst man diese Geduldsprobe schnell wieder und freut sich auf die Begegnungen und Erlebnisse.
Eine Reihe von Impressionen -> siehe Fotos in der Diashow und ein Video vom Auftritt der Folkloregruppe Les Pastourelles
In der Rodezer Presse wurde über den Besuch der Bamberger Delegation und das Treffen der Bürgermeister beider Partnerstädte berichtet, vor allem auch über das Geschenk der Bamberger an ihre Partnerstadt in Form von 2 Stadtmöbel-Elementen.
M.P.